Anmelden

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Gemeinsam stark: Sparkasse HagenHerdecke ist auch in schwierigen Zeiten der lokale Partner in Finanzfragen

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Coronavirus zwingt uns alle, einen eigenen Beitrag gegen die Verbreitung zu erbringen. Die Sparkasse HagenHerdecke gibt hier einen Überblick der wichtigsten Informationen bzw. Empfehlungen rund um Ihre Bankgeschäfte:

  • Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte via Online-Banking oder nutzen Sie die SB-Einrichtungen
  • Setzen Sie zum Bezahlen verstärkt Ihre Karte oder das Smartphone ein
  • Nutzen Sie unsere Beratung und unseren Service per Telefon: Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr unter 02331 206-0
  • Vermeiden Sie möglichst Besuche in der Sparkasse rund um dem Monatswechsel
  • Reduzieren Sie Ihre Termine in der Sparkasse aktuell auf das Notwendigste

So kann jeder Einzelne mit wenigen Verhaltensänderungen einen wichtigen Beitrag zum Wohle Aller leisten.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Sparkasse HagenHerdecke

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale ist vorübergehend geschlossen. Welche Filialen aktuell geöffnet sind, finden Sie im Filialfinder oder in der nachfolgenden Übersicht.

Name Adresse Status Sonstiges
Hauptstelle Hagen Sparkassen-Karree 1 Geöffnet Zum Standort
Hauptstelle Herdecke Stiftsstraße 7-13 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Boele Denkmalstraße 2 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Eilpe Eilper Straße 62 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Elsey Esserstraße 22 Geöffnet Zum Standort
Geschäfsstelle Haspe Kölner Straße 19 Geöffnet Zum Standort

Haben Sie Fragen rund um Ihr Depot? Wir sind für Sie da.

  • Die nächsten Wochen werden herausfordernd
  • Entwicklungen ändern sich täglich
  • Die aktuelle Situation führt zu außergewöhnlichen Kursschwankungen an den Märkten
  • Unter dem Strich sind die Chancen höher als das Risiko
  • Sprechen Sie mit uns über Handlungsempfehlungen und Auswirkungen

Informationen der DekaBank

Corona-Krise an der Börse - was Sie jetzt tun sollten und was nicht!

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

 

Ihre Sparkasse HagenHerdecke ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenDialogCenter

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

02331 206-0

KundenDialogCenter

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

02331 206-0

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Informationen für Privatkunden

Informationen für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

 Cookie Branding
i