Anmelden

Hier finden Sie alle Infos im Überblick 

Hier finden Sie alle Infos im Überblick 

Am Wochenende vom 18. bis 20. August wurden die Datenbestände beider Häuser zusammengeführt. Gerne geben wir Ihnen weiterhin einen Überblick über etwaige Änderungen. 

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

 

   
Bekomme ich eine neue SparkassenCard? Nein. Sie können ihre vorhandene SparkassenCard wie gewohnt bis zum Ablauf der Gültigkeit nutzen.
Was passiert mit dem Guthaben auf der Geldkarte? Der Chip der Geldkartenfunktion bleibt wie gewohnt geladen und nutzbar.
Ist meine Kreditkarte weiterhin gültig?

Die Kreditkarten für das Althaus Hagen behalten ihre Gültigkeit und sind wie gewohnt nutzbar.

Die Kreditkarten für das Althaus Herdecke werden Ende August 2017 automatisch ausgetauscht. Die alten Kreditkarten behalten ihre Gültigkeit bis zum 30. September 2017.

Was geschieht mit meinen Freistellungsaufträgen? Sollten Sie bei beiden Sparkassen Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese zusammengeführt und die Beträge addiert. 
Ich habe Konten in beiden Häusern. Muss ich etwas tun? Nein. Ihre Daten werden zusammengeführt. Alle Konten bleiben bestehen.
Herdecker Kunden

Besondere Informationen für Kunden der ehemaligen Stadtsparkasse Herdecke

 

Wie lautet ab dem 21.08.2017 die neue Bankleitzahl / BIC?

Bankleitzahl: 450 500 01
BIC: WELADE3HXXX

Warum bekomme ich eine neue IBAN und ab wann kann ich sie verwenden?

Weil sie die Bankleitzahl enthält und diese sich ändert. 

Die neue IBAN finden Sie nach der technischen Zusammenführung ab dem 21. August 2017 auf Ihrem Kontoauszug und ist ab diesem Zeitpunkt nutzbar.

Muss ich meine Daueraufträge bzw. Gut- und  Lastschriften ändern?

Nein. Ihre Daueraufträge stellen wir automatisch und kostenlos auf Ihre neuen Kontodaten um. Ihren bestehenden Zahlungsverkehr werden wir wie gewohnt auf Ihrem Girokonto buchen.

Wie werden Einzugsermächtigungen und Abbuchungsaufträge geändert?

Zahlungen mit alter Kontonummer/Bankleitzahl bzw.
alter IBAN/BIC werden automatisch auf die neue Bankverbindung weitergeleitet. Erteilte Einzugsermächtigungen und SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig.

Muss ich meine Bankverbindung auf Rechnungs- und Briefvordrucken ändern?

Sie können Ihre Rechnungs- und Briefvordrucke auch nach dem 20. August 2017 aufbrauchen.

Bei Neuauflage denken Sie bitte daran, nur die neue IBAN (und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC) sowie die neue Bezeichnung „Sparkasse HagenHerdecke“ zu verwenden.

Zur besseren Lesbarkeit hat sich die Darstellung der IBAN in Viererblocks mit Leerzeichen bewährt.

Bekomme ich eine neue HBCI-Karte für das Online-Banking? Nein. Sie erhalten jedoch nach Kontaktaufbau mit der Sparkasse ab dem 21. August 2017 einen Hinweis, dass die Daten neu synchronisiert werden müssen. Hierbei ist die Bankleitzahl 45050001 auf dem bisherigen HBCI-Kontakt zu hinterlegen. Bei einigen Software-Programmen ist der "alte" Kontakt zu entfernen und ein neuer Kontakt mit der Bankleitzahl 45050001 anzulegen. Alle anderen Kontaktdaten bleiben bestehen.

Ich nutze die Sparkassen-Apps.

Was muss ich dabei beachten?

Bei der App „Sparkasse“ muss in den Einstellungen einmalig die neue Bankleitzahl 450 500 01 beim Punkt „Sparkassenauswahl“ eingetragen werden. Es erfolgt ein Hinweis, dass eine Änderung zur Löschung der eingerichteten Konten in der App führt. Sie müssen dann die Konten neu einrichten.

Bei der multibankfähigen App „Sparkasse+“ kann der Zugang über die BLZ 450 500 01 zusätzlich zum bestehenden Zugang eingerichtet werden. Anschließend können Sie die BLZ 450 514 85 löschen.

Ich nutze die S-pushTAN-App.

Was muss ich dabei beachten?

Die S-pushTAN-App steht Ihnen in der Regel ohne Neuinstallation zur Verfügung. Sollte die App nicht funktionieren, fordern Sie bitte innerhalb der App über den Menüpunkt "weitere Verbindung freischalten" einen neuen Registrierungsbrief an.

Ich nutze für das Online-Banking ein Software Produkt.

Was muss ich dabei beachten?

Wenn Sie eine Software nutzen, müssen die Zugangsdaten nach der Umstellung neu synchronisiert werden.

Hierzu wenden Sie sich an den Kundensupport der Software.

App Anleitung

App Sparkasse/Sparkasse+: Einrichtung

 

Sparkassen App

  • Deutschlands meist­genutzte Banking-App
  • Banking mit Smart­phone oder Tablet
  • Geld senden mit Kwitt, Foto­überweisung, Konto­wecker, Klick­sparen und mehr
  • Für alle gängigen Betriebs­systeme
Cookie Branding
i