Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da.
Service-Telefon: Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
02331 206-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ45050001
BICWELADE3HXXX
Mehr erfahren

Praktikum bei der Sparkasse an Volme und Ruhr

Die Sparkasse an Volme und Ruhr stellt in jedem Jahr viele Praktikumsplätze zur Verfügung. Angesprochen werden damit sowohl Schüler:innen als auch Interessierte, die die Schule bereits erfolgreich abgeschlossen haben und sich beruflich orientieren möchten.

Praktikumsplätze eröffnen aus unserer Sicht die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Finanzwelt zu erhalten und die verschiedenen Facetten einer Bank kennenzulernen. Wir möchten unseren Praktikant:innen nicht nur die Chance geben, die vielfältigen Aufgaben bei uns kennenzulernen, sondern auch die eigenen Interessen und Stärken zu entdecken und zu festigen. Wir glauben an die Talente und Fähigkeiten junger Menschen. Indem wir Praktikumsplätze zur Verfügung stellen, wollen wir nicht nur einen aktiven Beitrag zur Ausbildung junger Fachkräfte leisten, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber überzeugen.

Warum ein Praktikum bei der Sparkasse an Volme und Ruhr?

Investiere schon jetzt in deine Zukunft und nutze ein Schülerpraktikum zu deiner beruflichen Orientierung. Lerne die Sparkasse an Volme und Ruhr während deines Schülerpraktikums von innen kennen und finde selbst heraus, ob wir zu dir passen. Frühzeitig erste praktische Berufserfahrungen zu sammeln und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, hat viele Vorteile:

  • Du kannst ein Gefühl dafür entwickeln, ob der Job für dich das Richtige ist
  • Du entdeckst möglicherweise ganz neue Interessen und Stärken an dir
  • Du kannst erste wichtige Berufskontakte knüpfen
  • Deine gesammelten Erfahrungen können dir auch bei künftigen Bewerbungen – z.B. für eine Ausbildung oder ein ausbildungsbegleitendes duales Studium – helfen.
Du bist interessiert?

Die Nachfrage nach unseren Praktikumsplätzen ist groß. Bitte bewirb dich ausschließlich online und rechtzeitig über unser Bewerberportal

Ablauf

Herzlich willkommen zu einem Praktikum als Bankkaufmann (m/w/d) in einer unserer Geschäftsstellen! 

Wir freuen uns, dass du dich für ein zweiwöchiges Praktikum bei uns entschieden hast. Unser Ziel ist es, dir einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Abläufe eines Bankkaufmanns/einer Bankkauffrau zu ermöglichen. 

Bevor es losgeht, erhältst du am ersten Tag in einem Einführungsgespräch von uns alle relevanten Informationen zu deinem Praktikum. Wir geben dir einen Überblick über unsere Sparkasse, ihre Werte und Ziele, damit du dich optimal auf deine Zeit bei uns vorbereiten kannst. Natürlich lernst du auch dein Team und deine Ansprechpartner:innen für die zwei Wochen kennen.

Gemeinsam besprechen wir die Ziele und Erwartungen für die anstehende Praktikumszeit. Von Anfang an wirst du in die täglichen Abläufe mit eingebunden. Dazu gehören die Kundenbetreuung, Kontoeröffnungen, Zahlungsverkehr sowie Einblicke in den Vertrieb von Finanzprodukten. Dabei steht dir stets ein/e erfahrene/r Kollege/in zur Seite, die/der dir alle Schritte erklärt und deine Fragen beantwortet. Ein wesentlicher Bestandteil des Bankkaufmanns (m/w/d) ist der direkte Kontakt mit unseren Kunden. Du hast die Gelegenheit, Kundengespräche zu begleiten und darin einen Einblick zu erhalten, wie wir individuelle Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Dabei legen wir großen Wert auf eine serviceorientierte und freundliche Kundenbetreuung. Am Ende Deines Praktikums findet ein Abschlussgespräch statt, in dem wir gemeinsam deine Erfahrungen reflektieren. Wir nehmen uns Zeit, um dein Feedback zu hören und besprechen mögliche Perspektiven für deine berufliche Zukunft. Für deine späteren Bewerbungen erhältst du natürlich auch von uns ein Zeugnis über die bei uns absolvierte Praktikumszeit.
Wir sind davon überzeugt, dass dein Praktikum bei uns nicht nur lehrreich, sondern auch eine bereichernde Erfahrung sein wird.
Wir glauben auch, dass du während deiner Zeit bei uns jede Menge Spaß haben wirst.

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen und dir einen umfassenden Einblick in die spannende Welt der Bankgeschäfte zu geben.

Du bist interessiert?

Die Nachfrage nach unseren Praktikumsplätzen ist groß. Bitte bewirb dich ausschließlich online und rechtzeitig über unser Bewerberportal.

Praktikumsbericht

"Das Praktikum bei der Sparkasse an Volme und Ruhr hat die Weichen für meinen Karrierestart als Bankkauffrau gestellt."

Tina Seitz, Praktikantin 2022, Auszubildende 2023

Das Praktikum hat mir einen Einblick in den Berufsalltag einer Bankkauffrau bei der Sparkasse an Volme und Ruhr gegeben. Während meines Praktikums habe ich die grundlegenden Aufgaben, die in einer Geschäftsstelle täglich anfallen, kennengelernt. Einige davon konnte ich bereits nach den ersten Tagen eigenständig bearbeiten und so die anderen Mitarbeiter:innen tatkräftig unterstützen. Die Kolleg:innen in meiner Einsatzstelle Sparkassen-Karree Hagen haben mich in ihr Team aufgenommen, mir alles gezeigt und super erklärt. In der Ausbildung sowie im Praktikum gilt das Motto "learning by doing". Ich durfte während der zwei Wochen richtig mit anpacken und nicht nur "Kaffee kochen und abheften". Das hat mir persönlich besonders gut gefallen. Die Mitarbeiter des Sparkassen-Karrees haben mich direkt als ein weiteres Mitglied in ihr Team aufgenommen. In der Sparkasse an Volme und Ruhr wird der Teamzusammenhalt nämlich großgeschrieben. Für mich war Herr Hahn während meiner Praktikumszeit als fester Ansprechpartner verantwortlich und für alle meine Fragen immer da. Aber auch alle anderen Kolleg:innen waren immer nett und sehr hilfsbereit. Das gab mir ein sicheres Gefühl und wir hatten viel Spaß zusammen. Ich habe damit die richtige Entscheidung für meine Zukunft getroffen und kann jetzt als Auszubildende eine Ausbildung bei der Sparkasse an Volme und Ruhr nur empfehlen!
 
Ansprechpartner

Dein Ansprechpartner

Für die Bereiche Lüdenscheid, Herscheid, Halver und Schalksmühle 

  David Macipe
Telefon: 02331 206-9469
E-Mail: david.macipe@spkvr.de

Deine Ansprechpartnerin

Für die Bereiche in Hagen und Herdecke

  Birgit Frese
Telefon: 02331 206-8100
E-Mail: birgit.frese@spkvr.de
 Cookie Branding
i