Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da.
Service-Telefon: Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
02331 206-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ45050001
BICWELADE3HXXX

„Das Praktikum bei der Sparkasse an Volme und Ruhr hat die Weichen für meinen Karrierestart als Bankkauffrau gestellt.“

Ein Praktikumsbericht

Das Praktikum hat mir einen realen Einblick in die Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse an Volme und Ruhr gegeben.

Während meines Praktikums habe ich die grundlegenden Aufgaben, die in einer Geschäftsstelle täglich anfallen, kennengelernt.

Einige davon konnte ich bereits nach den ersten Tagen eigenständig bearbeiten und so die anderen Mitarbeiter*innen tatkräftig unterstützen. Die Kolleg*innen in meiner Einsatzstelle Sparkassen-Karree Hagen haben mich mit in ihren Arbeitsalltag aufgenommen, mir alles gezeigt und super erklärt.

In der Ausbildung sowie im Praktikum gilt das Motto "learning by doing".
Hier durfte ich während der zwei Wochen richtig mit anpacken und nicht nur
"Kaffee kochen und abheften". Das hat mir persönlich besonders gut gefallen.

Die Mitarbeiter des Sparkassen-Karrees haben mich direkt als ein weiteres
Mitglied in ihr Team aufgenommen. In der Sparkasse an Volme und Ruhr wird der Teamzusammenhalt nämlich groß geschrieben. Für mich war Herr Hahn während meiner Praktikumszeit als fester Ansprechpartner verantwortlich und für alle meine Fragen immer da. Aber auch alle anderen Kolleg*innen waren immer super nett und hilfsbereit. Das gab mir ein sicheres Gefühl und wir hatten viel Spaß zusammen.

Ich für mich habe damit die richtige Entscheidung für meine Zukunft getroffen und kann eine Ausbildung bei der Sparkasse an Volme und Ruhr nur empfehlen!

Tina Seitz

Praktikantin 2022

Auszubildende 2023

 

 Cookie Branding
i